Geschichte der Unternehmerfamilie Glahr

Karl Heinrich Glahr

Der Name Glahr steht seit über 60 Jahren für Zuverlässigkeit und Innovation in der internationalen Transportlogistik.

Im Jahre 1950 gründete der Schifffahrtskaufmann Karl Heinrich Glahr die H. Glahr & Co. mit Sitz in Bremen und übernahm zunächst die Agentur für den neuen Hanseatischen Westafrika-Dienst. Im Laufe der Zeit kamen weitere Vertretungen bekannter Reedereien hinzu. Im Februar 1959 erwarb das Unternehmen sein erstes eigenes Schiff. Die „Koralle“ war ein kleiner Zwischendecker, Baujahr 1937. Während im Laufe der Zeit weitere Schiffe folgten, waren die beiden großen Geschäftssegmente die Linienagentur sowie die Reederei. Mit Beginn der Sechziger Jahre kam ein drittes Standbein hinzu. Die neue Befrachtungsabteilung bediente neben der eigenen Flotte auch andere Reedereien, Transport- und Industrieunternehmen. Im Jahre 1965 übernahm die H. Glahr & Co. die erste Agentur für Containerschifffahrt und lag damit am Puls der Zeit. Darüber hinaus beteiligte sich das Unternehmen an der 1969 gegründeten New England Express Line in die Ostküstenhäfen Nordamerikas. Im Laufe der Jahre wurden verschiedenste eigene und fremde Schiffe bedient, darunter waren unter anderem Tanker, RoRo-Frachter, Handy- und Panmax-Bulker und Vollcontainerschiffe.

Heinz Jörg Glahr

Wegen der guten Geschäftsbeziehungen wurde Unternehmensgründer Karl Heinrich Glahr 1970 von der Republik Togo zum Konsul ernannt. Ein Jahr später traten sein Sohn Heinz Jörg Glahr und weitere vier Jahre später der Schwiegersohn Hans R. Duddek dem Unternehmen als Gesellschafter bei.Ende der Achtziger Jahre gab Karl Heinrich Glahr die eigene Reederei und wenig später die Linienabteilung auf. Als reiner Dienstleister konzentrierte sich das Unternehmen fortan auf Schiffsmanagement, Crewing, Befrachtung, An- und Verkauf sowie Operation und alle damit verbundenen Geschäfte. In den Neunzigern übernahm H. Glahr & Co. die Bereederung verschiedener Containerschiffe im baltischen Liniendienst. Ab 2001 war das Unternehmen mit der Bereederung eines Luxus-Kreuzfahrtschiffes vorrübergehend auch im Passagierbereich tätig.

 
Im Jahr 2000 wurde die Glahr & Co. GmbH, Potsdam, als eigenständiges Unternehmen mit dem Schwerpunkt Logistikmanagement und Logistikberatung gegründet. Die H. Glahr & Co. in Bremen ist heute unser maritimer Partner für Schifffahrt, Schiffsmaklerei und Schiffsmanagement.

Zukünftig werden wir verstärkt im Bereich Offshore arbeiten und unsere Kompetenz in der Windenergie weiter ausbauen. Insbesondere die Bereederung von Spezialschiffen soll hier eine tragende Rolle spielen.